| Phasen der beruflichen Veränderung

Phase 4: Onboarding und Jobversicherung

Strategie & Aufstellung: Vor dem Antritt einer neuen Herausforderung sollte eine intensive strategische Vorbereitung mit einer Organisationsaufstellung mit dem Coach erfolgen. Der erste Tag bzw. der erste hinterlassene Eindruck (u.a. Antrittsrede) ebnet das Onboarding. Der 360-Grad-Bewerbungsprozess setzt sich fort.
Ausfüllen der Position: Wenn die Position bereits einige Zeit verwaist war, müssen häufig die Verantwortlichkeiten zurückerobert und neue Grenzen gezogen werden.
Mitarbeiter & Jour Fixe: Das Hierarchie-Gefüge der Mitarbeiter muss erfasst werden. Eine Jour Fixe-Kultur sowohl für Gruppen als auch für Einzel-Gespräche hilft.
Kollegen & Meetings: Auch die Kollegen müssen gewonnen werden. Jeder prüft zuerst, was Ihre Einstellung für ihn persönlich bedeutet und welcher Nutzen bzw. welche Gefahr von Ihnen ausgeht. Mit dem Vorgesetzten bzw. den Aufsichtsgremien muss ebenfalls eine proaktive Jour Fixe-Kultur mit Agenda und Protokoll-Systematik etabliert werden.
100-Tage-Papier: Auch wenn es nicht verlangt wird, hilft ein 100-Tage-Papier, das die gesamte Intelligenz des Unternehmens bündelt, bei der Integration und Reflektion.
Auch wenn die Probezeit erfolgreich abgeschlossen wurde, sollten Sie Ihr Frühwarnsystem nicht einschlafen lassen: „das wird schon wieder“ ist ein klares Zeichen für ein notwendiges NewPlacement-Coaching on demand.
https://www.newplacement.com/leistungen/onboarding