| Jobsuche in Eigenregie

Woche 35: Jobversicherung vs. Antritt neuer Job

Jobsuche vormals in Eigenregie (Gerd) vs. NewPlacement-Coaching (Chris).
 
Vormals in Eigenregie: Die Vorbereitung auf den neuen Job bedarf aufgrund der vielen externen Schnittstellen eine sorgfältige Vorbereitung. Vor Antritt ist Gerd bereits zu einer Strategiekonferenz eingeladen. Zusammen mit dem NewPlacement-Coach werden die Themen mit Verlinkung in den bisherigen Werdegang vorbereitet. Bei vielen Fragen fehlen für eine eigene Einschätzung noch die historischen Hintergründe. Hier zählt wieder die Weisheit „Erst lernen, dann lehren“. Die Verabschiedung im alten Unternehmen läuft harmonisch ab. Man trennt sich ohne Groll.
 
NewPlacement-Coaching: In den ersten Tagen im neuen Job werden intensive Gespräche mit den beiden wichtigsten Mitarbeitern geführt. Befürchtungen, das hier ggf. ein interner Stellenaspirant übergangen wurde, bewahrheiten sich nicht. Die Gespräche mit den übrigen Führungskräften (5:55-Methode) bilden eine gute Basis für den gemeinsamen Weg und den angestrebten Erfolg.
 
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen
69: Am Anfang besteht grundsätzlich die Gefahr, sich trotz mangelnder Hintergrundinformationen zu weit aus dem Fenster zu lehnen und bereits am Anfang den Vertrauensvorschuss zu verspielen.
70: Auch nach der Vertragsunterschrift ist der Bewerbungsprozess nicht beendet. Jetzt müssen die internen und externen Schnittstellen gewonnen werden.