| Jobsuche in Eigenregie

Woche 34: Vertrag vs. Jobversicherung

Jobsuche vormals in Eigenregie (Gerd) vs. NewPlacement-Coaching (Chris).
 
Vormals in Eigenregie: Der Vertrag entspricht den Vereinbarungen aus dem letzten Gespräch. Der Termin für den Antritt ist variabel gestaltet. Gerd unterschreibt und erhält seine Version mit der Unterschrift des Unternehmens umgehend. Jetzt berät er sich mit dem Coach für den Ausstieg aus dem jetzigen Arbeitsverhältnis. Der Coach hatte das bereits vorbereitet. Die Gespräche laufen entsprechend der Strategie und Gerd darf das Unternehmen vor Ablauf der Kündigungszeit verlassen und erhält eine gute Referenz.
 
NewPlacement-Coaching: Der Inhaber und der Interimsmanager haben sich auf eine sofortige Trennung verständigt. Deshalb soll Chris bereits in der nächsten Woche den Job antreten. Somit bleiben nur wenige Tage zum Erholen und der geplante Urlaub muss verschoben werden. Außerdem setzten sich der Coach und Chris für einen halben Tag zusammen, um die Onboarding-Strategie und die schnelle Integration im Rahmen der Jobversicherung zu besprechen.
  
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen
67: Der eigene Ausstieg aus einer neuen Beschäftigung in der Probezeit sollte mit viel Fingerspitzengefühl erfolgen. Insbesondere dann, wenn die erste gemeinsame Zeit für das Unternehmen vielversprechend begonnen hat. Trennung ohne Verletzung ist eine Kunst, bei der der NewPlacement-Coach aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung viel beitragen kann.
68: Grundsätzlich sollte man keinen neuen Job ohne vorherige Organisationsaufstellung (Metaebene) sowie Onboarding- und Integrationsstrategie antreten.