| Jobsuche in Eigenregie

Woche 29: Neuauflage vs. Update

Jobsuche vormals in Eigenregie (Gerd) vs. NewPlacement-Coaching (Chris).
 
Vormals in Eigenregie: Ein Projekt in der Nähe des Wohnortes, das vor einiger Zeit on hold gesetzt wurde, nimmt mit leicht veränderten Nachfragefaktoren erneut Fahrt auf. Der Headhunter meldet sich und bittet um ein angepasstes Kurzprofil, das der Coach umgehend erarbeitet. Bereits am Wochenende wird ein Treffen im Unternehmen für die nächste Woche vereinbart, für das der NewPlacement-Coach den Erfolgsvortrag erstellt.
 
NewPlacement-Coaching: Unmittelbar nach dem Trennungsgespräch verabreden sich Chris und sein NewPlacement-Coach. Es bleibt keine Zeit für Trauer, Chris schreibt alle Details aus seiner Arbeit der letzten Wochen für das Unternehmen zusammen. Der Coach entwirft in der Zwischenzeit das Update-Schreiben an die Headhunter und aktualisiert dann auf Basis der Zusammenfassung von Chris dessen Lebenslauf. Zusätzlich motiviert der Coach Chris, mit der Wechselstory die 2 Unternehmen, deren Jobangebote er vormals abgesagt hatte, anzusprechen. Die damalige Nummer 2 zeigt sich interessiert, hat aber in der Zwischenzeit einen Interimsmanager eingestellt.
 
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen
57: Wenn ein Kandidat nach längerer Suchzeit einen neuen Job antritt, der aber ggf. nicht in allen Gesichtspunkten seinen Erwartungen entspricht, muss der Coach bei weiteren Bewerbungen neben der neuen Aufgabe mehr Aufgaben übernehmen.
58: Nach Trennungen muss der Blick schnell auf die Zukunft gerichtet werden. Bei Garantie-Verträgen ist das Update innerhalb der definierten Zeit inkludiert. Bei Erfolgs-Verträgen bis zum Vertragsabschluss kann ein Update zusätzlich abgeschlossen werden.