| Jobsuche in Eigenregie

Woche 28: Empfehlungsmarketing vs. Trennung in der Probezeit

Jobsuche vormals in Eigenregie (ER) vs. NewPlacement-Coaching (NP).
  
Vormals in Eigenregie, seit der 14. Woche im NewPlacement-Coaching: Im Rahmen der Einarbeitung soll ER auch die Niederlassung in USA besuchen. Durch die Sensibilisierung durch den NewPlacement-Coach ist er sich über die Flugbuchung unsicher. Nach Rücksprache mit dem Coach bucht er Economy, analog seiner Antrittsrede „auf der Kostenseite den Ball flach zu halten“ (Vereinbarung mit dem italienischen Inhaber), und sorgt dafür, dass die Bestellung breitflächig wahrgenommen wird. Der Coach hat in der Zwischenzeit die ersten postalischen Empfehlungsschreiben über einen Dritten auf den Weg gebracht.
 
Seit Anfang an im NewPlacement-Coaching: Das Trennungsgespräch mit dem Inhaber ist kurz. Er macht NP dafür verantwortlich, dass NP die langjährigen Weggefährten des Inhabers nicht gewinnen konnte. Die mangelnde Vorbereitung der Nachfolge im Hause durch den Inhaber wird verdrängt. Durch das NewPlacement-Coaching ist NP nicht nur auf Bewerbungs- sondern auch Trennungsgespräche vorbereitet. Ohne jegliche Vorwürfe und Dank für die Chance werden sich die Hände gereicht.
 
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen:
55. Gerade die Handlungen in Bezug auf die eigene Person werden insbesondere in der Probezeit mit Argusaugen beobachtet. Gutes tun und es breitflächig zur Beachtung bringen.
56. Im Trennungsprozess sollte der Kandidat seine Wut und Enttäuschung im Griff behalten und diese mit dem NewPlacement-Coach aufarbeiten. Auf keinen Fall darf eine spätere Referenz gefährdet werden. In der Probezeit greifen die vertraglichen Bedingungen.