| Jobsuche in Eigenregie

Woche 25: Urlaub vs. Vorstellung als Nachfolger

Jobsuche vormals in Eigenregie (ER) vs. NewPlacement-Coaching (NP).
 
Vormals in Eigenregie, seit der 14. Woche im NewPlacement-Coaching: ER hat nun zwei Wochen Zeit, bevor er die neue Aufgabe antritt. Nach 24 Wochen Jobsuche kann ER beruhigt in einen 10-tägigen Urlaub gehen. Der NewPlacement-Coach bittet ihn allerdings, sich auf die JobVersicherung vorzubereiten und die bereits vorliegenden Erkenntnisse über Organigramm und Strukturen zu ordnen sowie dem Coach diese zur Vorbereitung zur Verfügung zu stellen.
 
Seit Anfang an im NewPlacement-Coaching: Auf der Veranstaltung zum Firmenjubiläum bittet der Inhaber NP nach vorne und stellt ihn den Mitarbeitern als seinen perspektivischen Nachfolger vor, der nach und nach seine Aufgaben übernimmt. Diese Nachricht schlägt bei den langjährigen Weggefährten ein. Insbesondere eine langjährige Kollegin und Meinungsbildnerin ist tief enttäuscht und verlässt die Veranstaltung. Bereits in den nächsten Tagen führt sie etliche Gespräche mit den langjährigen Weggefährten und der Tochter des Inhabers.
 
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen:
49. Nach der Vertragsunterschrift fällt einiges vom Kandidaten ab. Deshalb sollte trotz Drängen des Unternehmens ein Urlaub mit „Seelebaumeln lassen“ vor Antritt eingeplant werden. Die Belastungen eines mehrmonatigen Bewerbungsprozesses mit Höhen und Tiefen wird im Nachherein oft unterschätzt.
50. Erfolgreiche Nachfolgeregelungen setzen hohes politisches und diplomatisches Geschick voraus. Wenn diese Absicht des Inhabers bzw. Stelleninhabers nicht im Führungskreis des Unternehmens vorbereitet ist, kann das zu schweren Konflikten führen.