| Jobsuche in Eigenregie

Woche 22: Eigeninteresse Beirat vs. Einigung Betriebsrat

Jobsuche vormals in Eigenregie (ER) vs. NewPlacement-Coaching (NP)
 
Vormals in Eigenregie, seit der 14. Woche im NewPlacement-Coaching: Nachdem das erste Highlight-Projekt am Assessment-Center (AC) gescheitert ist, steht im anderen Projekt das Gespräch mit dem gesamten Beirat an. Der NewPlacement-Coach hat in Vorbereitung auf dieses Gespräch, die Teilnehmer gescannt und ist auf einen Beirat mit einer IT-Beratertätigkeit für das Unternehmen gestoßen. Jetzt muss eine Strategie entwickelt werden, dass die Neueinstellung von ER, der auf diesem Gebiet der IT eigentlich keine Beratung benötigt, nicht als Gefahr für den Beirat wird.
 
Seit Anfang an im NewPlacement-Coaching: NP sucht den direkten Kontakt zur Betriebsratsvorsitzenden und erörtert direkt den Fall des „angezählten“ Direct Reports. Er bespricht mit ihr eine OutPlacement-Vereinbarung ohne Kündigung, überlässt ihr den „Verhandlungserfolg“ und bittet sie, den Direct Report für diese Maßnahme zu gewinnen.
 
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen:
43. Bei konkurrierenden Interessen werden von den Entscheidern Nebenschauplätze bemüht, um eine Einstellung zu verhindern. Durch eine gute Vorbereitung sollten diese „Spiele“ im Kern beseitigt werden.
44. Gerade in der Probezeit zählen häufig nicht die die negativen Inhalte von Äußerungen aus dem Kollegenkreis, sondern die dahinterliegenden Intentionen. Diese muss man angehen und ggf. entkräften.