| Jobsuche in Eigenregie

Woche 21: Asssessment Center vs. Ärger Betriebsrat

Jobsuche vormals in Eigenregie (ER) vs. NewPlacement-Coaching (NP).
 
Vormals in Eigenregie, seit der 14. Woche im NewPlacement-Coaching: Im ersten Highlight-Projekt besteht der Personalleiter auf ein Assessment-Center (AC) durch eine Personalberatung/Headhunter, für die er früher gearbeitet hat. Der NewPlacement-Coach befürchtet einen Interessenskonflikt, zu dem es auch kommt. Im AC wird ER nach allen Regeln der Kunst an die Wand gespielt. Anschließend bietet die Personalberatung die Suche eines „besseren“ Bewerbers für ein 5-stelliges Honorar an und bekommt den Auftrag.
 
Seit Anfang an im NewPlacement-Coaching: Seit der letzten Woche hat sich das Verhältnis zur Betriebsratsvorsitzenden drastisch verschlechtert. An jeder Ecke und Kante werden negative Äußerungen von ihr platziert. Selbst dem Inhaber sind diese Störgeräusche schon zu Ohren gekommen. Nach Rücksprache mit dem NewPlacement-Coach besinnt NP sich auf die Einarbeitungsformel „Wer mit wem und warum?“. Vertraulich erfährt er von einem Betriebstrat, dass der Mann von der Betriebsratsvorsitzenden mit dem „angezählten“ Direct Report befreundet ist.
 
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen:
41. Projekte, die durch Empfehlungsmarketing ohne Personalberatung zustande gekommen sind, können durch die Hinzuziehung einer Beratung mit „Such-Interesse“ scheitern.
42. Gerade in der Probezeit zählen häufig nicht die die negativen Inhalte von Äußerungen aus dem Kollegenkreis, sondern die dahinterliegenden Intentionen. Diese muss man angehen und ggf. entkräften.