| Jobsuche in Eigenregie

Woche 17: Neustart bei Headhuntern vs. Lösung Jour Fixe

Jobsuche in Eigenregie (ER) vs. NewPlacement-Coaching (NP)
 
Anfänglich in Eigenregie, seit der 14. Woche im NewPlacement-Coaching (ER): Lancierung bei den Headhuntern und spontane Reaktionen, insbesondere auch von Anbietern, von denen ER noch nie gehört hatte, mit interessanten Projekten. Bereits in den ersten Telefonaten ist ER deutlich stärker vom gegenseitigen Matching geprägt und vermittelt den Headhuntern den Unternehmensnutzen. Das führt zu ersten Einladungen.
   
Seit Anfang an im NewPlacement-Coaching: NP und der Coach erörtern die Abwehrhaltung der Direct Reports. Der Jour Fixe wird vereinzelt. Bereits die ersten 2er-Gespräche zeigen, dass die „Front“ doch nicht so verhärtet ist. Deshalb planen NP und der Coach einen monatlichen Gesamt-Jour Fixe. Ab sofort wird für alle Jour Fixe eine Vorab-Agenda eingeführt, die das Führen deutlich vereinfacht. Im wöchentlichen Jour Fixe mit dem Inhaber wird ebenfalls eine Agenda als Vorschlag mit Ergänzungen und anschließendem Kurz-Protokoll eingeführt. NP ist bewusst, dass er diese Dokumente nicht zu „Schulungshinweisen“ nutzen darf.
   
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen:
33. Der professionelle Bewerber überlässt das Matching nicht allein den Headhuntern, sondern argumentiert selbst im Unternehmensinteresse. Dazu ist allerdings eine aufwendige Vorbereitung mit der Recherche der tatsächlichen Nachfragefaktoren für die Besetzung und Funktionalität der zu besetzenden Stelle notwendig. Dabei hilft der NewPlacement-Coach mit seiner jahrelangen Coach- und Management-Erfahrung.
34. Die „Führung“ in 360 Grad mit Hilfe von Agenda und Protokoll wird häufig unterschätzt. Insbesondere das Angebot in Führungskreisen, das Protokoll zu übernehmen, hat schon viele Manager in ihrer Karriere geholfen. Dabei ist aber Augenmaß und politisches Verständnis unabdingbar und sollte in den Anfängen mit dem NewPlacement-Coach reflektiert werden.