| Jobsuche in Eigenregie

Woche 15: Re-Biographie vs. Jobversicherung

Jobsuche anfänglich in Eigenregie (ER) vs. NewPlacement-Coaching (NP)
  
Anfänglich in Eigenregie, seit der 14. Woche im NewPlacement-Coaching: Am zweiten Tag mit dem NewPlacement-Coach stehen Re-Biographie (neue Sicht auf die eigene Karriere), Nutzwertanalyse, Zielfindung, Gesprächsstrategie und Erfolgsdatenbank an.  Anschließend trauert ER dem einen oder anderem Projekt hinterher, die er mit jetziger Aufstellung anders angegangen wäre.
Zum Abschied erhält ER ein Briefing für ein erneutes Fotoshooting und der Coach wird bis zum nächsten Treffen Anschreiben, Detail- und Kurzprofil sowie die Wechselmotivation vorbereiten.
  
Seit Anfang an im NewPlacement-Coaching: Innerhalb des 14-tägigen Urlaubs, sitzen Coach und NP 2 Tage vor Antritt der neuen Aufgabe über der Jobversicherung zusammen. Dabei werden alle relevanten Punkte angesprochen und gemeinsam eine Organisationsaufstellung (formal/informell) für den neuen Zieljob aufgestellt. Weiterhin werden die Stolpersteine Onboarding als auch die Antrittsrede besprochen. NP fühlt sich gewappnet und freut sich auf den Start.
  
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen:
29. Im Gegensatz zur „Ich-Rotation“ erhebt die „Draufsicht“ den Bewerbungsprozess auf eine ganz neue Dimension. Sie ist die Voraussetzung für die Beurteilung des beidseitigen Matching und damit auch für zielsichere Auswahl von geeigneten Projekten mit Perspektiven. Die Re-Biographie wird deshalb von unseren Kandidaten als wichtigster Bestandteil unserer gemeinsamen Aufstellung angesehen.
30. Wer glaubt, dass mit der Vertragsunterschrift der Bewerbungsprozess endet, irrt gewaltig. Nachdem die 2-3 Entscheider gewonnen wurden, warten jetzt u.a. Kollegen, Mitarbeiter und externe Partner. Dabei hat sich das Zuhören bewährt, um „unveröffentlichte“ Internas zu erfahren, die für die eigene Performance wichtig sind.