| Jobsuche in Eigenregie

Woche 10: Fokussierung auf Top-Projekte

In Eigenregie: ER führt weitere Gespräche mit Headhuntern und einem Unternehmen, das ein Downgrading für ihn anbietet. Eine dauerhafte Bindung in diesem Projekt würde seinen Karriere-Abstieg für die Chancen danach bedeuten. (Im NewPlacement-Prozess käme aber durchaus eine Interimstätigkeit in Betracht.)
Zusätzlich versendet ER Anschreiben an Unternehmen wegen der angedachten Selbstständigkeit „Internationale Transparenz der Tochtergesellschaften“. Dabei hat ER aber die Top-down-Regel missachtet und stößt deshalb auf eigennützigen Widerstand. Eine Reaktion auf diese Aussendung beendet ER durch unrealistische Tagessätze, die multipliziert mit 200 mehr als doppelte Geschäftsführergehalt ausmachen würde. Auf die Diskussion in Bezug auf Kosteneinsparungen in den Bereichen soziale Nebenkosten, Urlaub, Krankheit war ER nicht vorbereitet.  
 
NewPlacement: Durch das finale Gespräch letzte Woche im Unternehmen, werden die eigenen Nutzwerte und der Zielfokus noch einmal geschärft. Danach erfolgt die Konzentration auf die zwei entsprechenden Projekte, die ein Matching von mehr als 90% bieten, mit dem Scanning der Gesprächsteilnehmer und den Nachfragefaktoren als Vorbereitung der Erfolgsvorträge für optimale Projektion. In dem einen Fall mussten auch Adaptionen zur Begründung des Branchenwechsels mit dem NewPlacement-Coach erarbeitet werden.
 
Unsere Empfehlungen:
19. Bei der Startbahn zum Erfolg „Selbstständigkeit als Verbesserung der Ausgangslage am Arbeitsmarkt“ muss der erste Satz im Anschreiben ein Bridging zwischen diesbezüglichem Interesse des Unternehmens und dem Mehrwert mit dem Kandidaten.
20. Angestrebte Branchenwechsel müssen proaktiv mit Branchen-Analogien, neuen umsetzbaren Impulsen und Mehrwert für das Unternehmen gegenüber Brancheninsidern belegt werden.