|

4. Der NewPlacement-Trennungscoach

Professionelles Offboarding, Exit- & Trennungsmanagement

OutPlacement-News.de: Welche Aufgaben sollte das Unternehmen nach dem Trennungsgespräch bis zum Fortsetzungsgespräch erledigen?

NewPlacement.com: Auf keinen Fall sollte die interne und externe Kommunikation über die Trennung erfolgen, da sie u.a. Bestandteil des nächsten Gespräches im Rahmen des Stellschraubenmodells sein sollte. Vollendete Tatsachen zerstören das „Vertrauen“ nach dem Trennungsgespräch. In der Regel gibt es im Unternehmen Vorgaben in Bezug auf Aufhebungsverträge und ermöglichen einen schnellen ersten Entwurf, der aber häufig viel Porzellan bei der betroffenen Führungskraft zerschlägt und ihn in eine gerichtliche Auseinandersetzung drängt. Deshalb empfehlen wir die Vorbereitung, aber nicht den Versand an die freigestellte Führungskraft. Die Erörterung sollte erst im nächsten Gespräch stattfinden.
 
OutPlacement-News.de: Was ist die Aufgabe des Trennungs-Coaches nach seiner Hinzuziehung?
 
NewPlacement.com: Der Trennungs-Coach bietet nach der Anfrage der Führungskraft eine sofortige Beratungseinheit an, idealerweise noch am Tag des Trennungsgespräches. Dabei werden alle Kurzschluss-Aktivitäten, die sich aus Wut und Enttäuschung oder „Anstachelung“ durch Familie oder Freunde ergeben, auf Eis gelegt. Dazu zählt auch die Trennungskommunikation aus der „Opfer“-Rolle in Richtung Kollegen, Mitarbeitern, externe Partner des Unternehmens und Social Media. Nach der Ausrichtung auf die Zukunft, Übernahme eines proaktiven Trennungsanteils und Definition der internen und externen Kommunikation sieht die Führungskraft die eigene Position und die Aussichten sehr viel klarer. Es wäre bedauerlich, wenn spontane Kommunikation diesen Weg versperrt. 
  
#offboarding #exitmanagement #trennungsmanagement #outplacement #bremen #dresden #hannover #nürnberg #duisburg #bielefeld #münster #ulm #karlsruhe #mannheim #wien #zürich #basel