|

15. Coaching on demand 3

Führungskreis

PremiumPlacement für Geschäftsführungs- und C-Level
Wenn 50% der Energie auf dem Vorstandsflur durch „Ränkespiele“ verpufft, wird das Unternehmen Schaden nehmen und Inhaber, Aufsichtsgremien und Holding müssen reagieren. Daraus entstehen auch im ersten Jahr ungewollte Trennungen. Meistens trifft es den zuletzt Eingestellten, da die anderen Kollegen bessere informelle Linien einsetzen können. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum es in der Führungsetage hakt. Deshalb sollte der NewPlacement-Coach frühzeitig eingebunden werden, um die Situation gemeinsam zu analysieren. In der Regel fühlen sich die Kollegen eingeschränkt und sind z.B. durch neue Projekte betroffen, wollten die Veränderung zur Ausweitung des eigenen Bereiches nutzen, wollen Mitarbeiter aus dem Bereich der Führungskraft schützen, sind neidisch auf die Nähe zu Inhaber, Aufsichtsgremien und Holding oder sind enttäuscht, dass ihnen nach der Veränderung nicht die Sprecherrolle zugefallen ist. Durch rechtzeitige politische und diplomatische Aktivitäten kann man die analysierten „Ärgernisse“ der Kollegen angehen und befrieden. Dazu entwickelt man mit dem NewPlacement-Coach entsprechende Strategien und Umsetzungen.

Eine Besonderheit sind die Leader der Auslandsgesellschaften, bei denen es in der Regel um „freies Gestalten“ in ihrem Land geht. Muss man dieses aus gegebenem Anlass einschränken, sollte man keine gemeinsame Auslands-Phalanx entstehen lassen.

#outplacement #newplacement #inversesheadhunting #karriereberatung #berlin #dresden #münchen #köln #frankfurt #stuttgart #düsseldorf #dortmund #essen #leipzig