|

​​​​​​​10. Vertragsverhandlungen

PremiumPlacement für Geschäftsführungs- und C-Level
„In die Mokassins des Unternehmens“
Man unterscheidet Dienstverträge für Vorstände und Geschäftsführer sowie Arbeitsverträge für C-Level. Um bei Dienstverträgen die Probezeit einzubauen, werden auch Interimsverträge geschlossen. Alle intensiven Einlassungen bezüglich Laufzeit und Sicherheit von Seiten der neuen Führungskraft verunsichert das Unternehmen. Auch die massive Forderung nach längeren Kündigungszeiten oder verlängerten Laufzeiten lässt Zweifel aufkommen, ob die neue Führungskraft zu 100% vom zukünftigen Erfolg überzeugt ist. Die Aufteilung zwischen fixer Vergütung und variablem Anteil zeugt von Überzeugungskraft und drückt Involvement aus.
Ausnahmen von betrieblichen Vereinbarungen in Bezug auf Dienstwagen, Verkehrsmittel und Hotelbudget sowie Urlaubsregelungen für das gesamte Unternehmen sollten nicht in dieser Phase mit eigenen Ausnahmeregelungen thematisiert werden.
Die Wahl des Dienstwagens sollte nicht nach eigenen Vorlieben, sondern als Aushängeschild des Unternehmens, der Position und der Rücksicht zum Fahrzeug z.B. des Inhabers betrachtet werden. Der Vorliebe des Inhabers z.B. zu Plug-in-Hybriden sollte man bei der eigenen Wahl folgen.
Die Vertragsverhandlungen sollten dezidiert mit dem NewPlacement-Coach vorbereitet werden. In der Phase der Vertragsschließung sind – ohne Coach - schon so einige Projekte mit dem Rückzug des Unternehmens beendet worden.
#outplacement #newplacement #inversesheadhunting #karriereberatung #bremen #dresden #hannover #nürnberg #duisburg #bielefeld #münster #ulm #karlsruhe #mannheim #wien #zürich #basel