| Jobsuche in Eigenregie

1. Woche Trennungsgespräch mit dem Inhaber

Suche nach einem Job in Eigenregie (ER) bzw. als NewPlacement-Kandidat/in (NP).
  
In Eigenregie: ER hat nach seiner sofortigen Freistellung alle Netzwerkkontakte (innerhalb und außerhalb des Unternehmens) informiert und seinen Unmut kundgetan. ER hat auf Basis der letzten Bewerbung (10 Jahre alt) seine Unterlagen aktualisiert. Dazu hat ER sich im Internet informiert und seine Aufgaben und Erfolge an das dortige Format angepasst. Anschließend hat ER die Unterlage einigen Bekannten sowie einem befreundeten NLP-Coach, die allerdings keine Erfahrung in der Begleitung auf diesem TOP-Level hatten, zur Begutachtung geschickt. Dabei ist auch das zu dominante Foto durchgerutscht. Im Anschreiben an 10 Headhunter hat er von seiner Abberufung noch nichts geschrieben und seinen Willen zur Veränderung als Wechselmotivation angegeben.
NewPlacement: Während NP kurzfristig ein 2-stündiges Informationsgespräch mit seinem späteren Coach geführt hat und dabei bereits alle möglichen Stellschrauben der Trennung mit seinem Coach besprochen hat. Insbesondere die interne und externe Kommunikation sollte kurzfristig geregelt und mit einem handgeschriebenen Brief an den Inhaber die Wogen geglättet werden. Bereits am Ende der Woche steht ein Aufhebungsvertrag zwischen NP und seinem Unternehmen, der auch das Honorar für den NewPlacement-Coach beinhaltete.
   
Unsere Empfehlungen:
1. Zuerst mit dem bisherigen Job abschließen und die Trennung befrieden (NewPlacement-Stellschraubenmodell).
2. Bei der Suche nach einem Anbieter, Methodik, Umfang und Laufzeit steht die Entscheidung für den in der Wirtschaft-, Trennungs- und Begleitungs-erfahrenen Coach.