|

1. Möglichkeiten des Trennungsmanagements

Freiwilligenprogramm Personalabbau mit OutPlacement

Komplettes Interview
    
OutPlacement-News: Welche Möglichkeiten bietet das Trennungsmanagement den Unternehmen neben der klassischen Kündigung, dem Aufhebungsvertrag oder Sozialplan?
 
NewPlacement.com: Im professionellen Trennungsmanagement bietet das „Doppelte Freiwilligenprogramm“ die Chance zu einem fairen, entspannten und zukunftsorientierten Win-Win. Dabei wird die Notwendigkeit für das Unternehmen zum Stellenabbau im Gegensatz zu Massenentlassungen oder einer Kündigungswelle gemeinschaftlich und einvernehmlich mit den Mitarbeiter/innen und dem Betriebsrat gelöst. Beide Seiten akzeptieren hierbei die Interessen der anderen Seite und nehmen darauf Rücksicht. Auch für Ängste und Zukunftssorgen der Mitarbeiter/innen bietet das Programm einen Ansatz.
 
OutPlacement-News: Weshalb bezeichnet man dieses Programm als „doppelt“?
 
NewPlacement.com: Doppelt bezeichnet man die Maßnahme, da sich die angesprochenen Mitarbeiter/innen freiwillig melden können und das Unternehmen in jedem Einzelfall der Teilnahme zustimmen muss. In diesem Zusammenhang kann das Unternehmen einzelne Mitarbeiter/innen, die aktuell für den Betriebsablauf nicht ersetzbar sind, ausschließen. Eigentlich müsste es „Vierfaches Freiwilligenprogramm“ heißen, da das Unternehmen vorab freiwillig entscheiden kann, wer angesprochen wird und die Mitarbeiter/innen den OutPlacement-Anbieter aus 3 - frei auswählen können.
 
#freiwilligenprogramm #personalabbau # reorganisation #betriebsveränderung #outplacement