| Jobsuche in Eigenregie

Woche 8: Empfehlungsmarketing vs. Vorbereitung zweites Gespräch

Jobsuche in Eigenregie (ER) vs. NewPlacement-Coaching (NP):
 
In Eigenregie: ER stellt Überlegungen in Richtung eigener Selbstständigkeit an. Allerdings kommen immer wieder Zweifel in Bezug auf die Akquisition, die bereits in den letzten Wochen seiner Bewerbung kein Ruhmesblatt waren. Aktuell würde eine Selbstständigkeit seinem bis zur Gerichtsverhandlung schwebenden letzten Job mit Ausschluss von Nebentätigkeiten kontraproduktiv sein und ggf. eine zusätzliche Kündigung auslösen.
    
NewPlacement: Nachbereitung des Gesprächs aus der letzten Woche (zusätzliche Nachfragefaktoren) und Vorbereitung von einem Re-Briefing und einer "Gespiegelten Nutzwertanalyse" für das finale Meeting in der nächsten Woche. Parallel gehen einige individuelle Empfehlungen an Entscheider im Unternehmen durch PersonalAG per postalischem Hybrid-Schreiben heraus. Für jedes Schreiben wurde der entsprechende Entscheider und die Schreiben u.a. durch den 1. Brückensatz und das Ranking der eigenen Erfolgsfelder individualisiert. Ebenfalls parallel wurden weitere Treffen mit Headhuntern und Unternehmen vereinbart. Ein echter Vollzeitjob.
 
Unsere Empfehlungen:
15. Empfehlungen von Dritten ohne Honorarforderungen an das Zielunternehmen und zielgenau an die Entscheider ohne Eindruck einer normalen Bewerbung finden eine hohe Beachtung. In einigen Fällen wurde sogar eine neue Stelle im Unternehmen etabliert.
16. Selbstständigkeit oder Interimstätigkeiten können zur Verbesserung der Ausgangssituation am Arbeitsmarkt genutzt werden, wenn die Thematik einen an den Tisch der Entscheider im Unternehmen bringt. Daraus können im besten Fall langfristige Festanstellungen werden.