| Jobsuche in Eigenregie

Woche 31: JobSearcher vs. Revival

Jobsuche vormals in Eigenregie (Gerd) vs. NewPlacement-Coaching (Chris)
  
Vormals in Eigenregie: Der Coach war bei der Suche mit der exklusiven JobSearcher-Software auf einen weiteren interessanten Job in Wohnortnähe gestoßen. Er erstellt Anschreiben und das individuelle Kurzprofil, das Gerd an den Headhunter sendet. Dieser meldet sich kurzfristig und verabredet ein Online-Kennenlernen per TEAMS. Hierfür bereitet der Coach einen Erfolgsvortrag mit den entsprechenden Nachfragefaktoren und zusätzlichen Informationen zu den beteiligten Personen vor. Im Vorwege werden noch einmal das Setting für das Videogespräch besprochen.
  
NewPlacement-Coaching: Für die zwei interessanten Projekte finden Gespräche mit den Headhuntern statt. Daraufhin werden vom Coach die beiden individualisierten Kurzprofile erarbeitet und über den Headhunter an die Unternehmen gegeben. Der Inhaber der ehemaligen Nummer 2 meldet sich und verabredet ein persönliches Treffen für die nächste Woche. Sollte sich eine Einigung ergeben, würde er sich kurzfristig von seinem Interimsmanager trennen.
   
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen
61: Das Videogespräch hat die gleichen Anforderungen wie ein persönliches Treffen an Outfit, Blickkontakt und Umfeld. Das häusliche Umfeld darf nicht zu einem Freizeit-Eindruck verführen.
62: Nach der Trennung in der Probezeit muss der Erfolgsvortrag aus der ersten Bewerbungsphase entsprechend überarbeitet werden. Die letzte Position und die Gründe für die Beendigung müssen kurz und nachvollziehbar ohne Beschädigung des Unternehmens und der Entscheider.