| Jobsuche in Eigenregie

Woche 26: Jobversicherung vs. Intrige

Jobsuche vormals in Eigenregie (ER) vs. NewPlacement-Coaching (NP).
  
Vormals in Eigenregie, seit der 14. Woche im NewPlacement-Coaching: Kurz vor Jobantritt sitzen ER und sein NewPlacement-Coach wegen der JobVersicherung und der „begleitenden“ Bewerbungsstrategie zusammen. Ein erneuter Jobwechsel muss durch schnelle Erfolge vorbereitet werden, der ein Ausscheiden nach Monaten für das jetzige Unternehmen erträglicher macht. Der Coach arbeitet bereits an einem Drehbuch für ein Ausstiegsszenarium, wenn ein neuer Job in der Region von ER gefunden wird. Die verdeckte Fortsetzung der Bewerbungsaktivitäten muss eingeschränkt werden, um nicht entdeckt zu werden.
  
Seit Anfang an im NewPlacement-Coaching: Die über die Nachfolgeregelung empörte Kollegin und Meinungsbildnerin sucht den Kontakt zu den jahrelangen Mitstreitern im Führungskreis und schmiedet ein Bündnis. Dieses Vorgehen richtet sich in erster Linie gar nicht gegen NP, sondern gegen den Rückzug des Inhabers. In Einzelgesprächen, auch mit der Tochter des Inhabers, wird eine Strategie entwickelt, die Nachfolge durch einen Externen zu verhindern. NP hatte die Irritation auf der Feier bemerkt und sucht mit dem NewPlacement-Coach nach einer Lösung, die langjährigen Weggefährten noch besser in die Nachfolge einzubinden.
   
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen:
51. Wird ein Jobangebot verdeckt als Interimsaufgabe mit weiterer „geheimer“ Bewerbungsaktivität angenommen, muss unbedingt ein Win-win angestrebt werden. Strategische Neuaufstellung und erste Erfolge, die von der vorhandenen Mannschaft fortgeführt werden können, mindern den „Trennungsschmerz“ des Unternehmens. Das frühzeitige Ausscheiden aus der neuen Aufgabe muss nachvollziehbar erklärt werden.
52. Wenn alle jahrelangen Mitstreiter des Inhabers einhellig sich gegen dessen Nachfolge stellen und dem Unternehmen ohne ihn keine Chance geben, sind meistens alle Strategien der JobVersicherung am Ende. Wenn es nicht gelingt, diese Phalanx aufzubrechen, muss sich der Kandidat neu orientieren.