| Jobsuche in Eigenregie

Woche 23: Strategie für andere vs. Family-Kontakte

Jobsuche vormals in Eigenregie (ER) vs. NewPlacement-Coaching (NP).
 
Vormals in Eigenregie, seit der 14. Woche im NewPlacement-Coaching: In einem weiteren Highlight-Projekt soll ER für das zweite Gespräch erste Strategie-Überlegungen vorbereiten. Der NewPlacement-Coach bereitet neben dem Re-Briefing eine Vorlage für die Diskussion der Strategie vor. Gemeinsam wird diese Vorlage mit allen vorhandenen Quellen gefüllt. Das Gespräch dauert mehr als 3 Stunden mit dem Vorgänger, für den eine Beförderung im Mutterhaus in der Schweiz ansteht. Nach diesem Gespräch sind alle Mitbewerber aus dem Rennen. Leider zieht Ende der Woche das Mutterhaus das Jobangebot für den Vorgänger zurück. Jetzt wird dieser die strategischen Ausarbeitungen selbst umsetzen.
   
Seit Anfang an im NewPlacement-Coaching: In der Strategiekonferenz wurden Einsparmaßnahmen auf der Lieferantenseite im Facility-Management beschlossen. Voller Tatendrang kündigt NP alle Verträge, um sie anschließend mit günstigeren Neukonditionen neu zu verhandeln. Allerdings war ihm die Freundschaft der Senioren des eigenen Unternehmens und der Reinigungsfirma nicht bekannt. Die empörte Reaktion des Seniors hat Auswirkungen auf den Inhaber, der zum Jour Fixe im Beisein des Seniors bittet.
   
Unsere diesbezüglichen Empfehlungen:
45. Nur weil sich ggf. Rahmenbedingungen ändern können, sollte man im Bewerbungsprozess sich keine Zurückhaltung seiner Kompetenzen auferlegen. Man sieht sich häufig zweimal.
46. Die Beziehungen der Inhaber-Family zu externen Partnern sind unbedingt zu eruieren und zu beachten, insbesondere bei Kündigungen und Reklamationen. Dabei ist die gesamte Family relevant.