|

12. Etablierung im Job

PremiumPlacement für Geschäftsführungs- und C-Level
„Die ersten 100 Tage“
   
Aus der Politik kennt man die 100-Tage-Frist, in der man sich soweit etabliert haben sollte, um seine Position vollständig ausfüllen zu können. Diese Zeitspanne ist für Geschäftsführungs- und C-Level in der Wirtschaft oft deutlich kürzer. Die Intention für die Einstellung sind häufig schnelle Veränderungen, die den Entscheidern der Einstellung zusätzliche Sicherheit geben. In den ersten 100 Tagen werden den Führungskräften die unterschiedlichen Veränderungsbedarfe durch die „fehlende Betriebsblindheit“ schnell bewusst. Es hat sich aber nicht bewährt, alle Themen sofort und parallel zu verändern und damit erhebliche Verunsicherung in der Belegschaft auszulösen. Nach der Recherche der Veränderungsbedarfe empfiehlt sich die Aufstellung von Prioritäten mit den Kriterien wirtschaftlicher Erfolg, Betriebsfrieden (Angst in der Belegschaft, Betriebsrat), Durchsetzungschance, Zeitspanne und Grad der Auswirkung. Danach sollte ein Zeitplan definiert werden, in dem die Veränderungsbedarfe über eine Zeitspanne weit über die 100 Tage hinaus umgesetzt werden sollen. Diese Strategie muss vor der Umsetzung mit Inhaber, Aufsichtsrat, Holding und ggf. Betriebsrat abgestimmt werden.
Im nächsten Schritt bindet man dann die nächsten Führungsebenen ein und definiert deren Anteile an der Umsetzung. Selbstverständlich muss die Strategie regelmäßig hinterfragt werden und ggf. angepasst bzw. die operative Umsetzung justiert werden.
#outplacement #newplacement #inversesheadhunting #karriereberatung #bremen #dresden #hannover #nürnberg #duisburg #bielefeld #münster #ulm #karlsruhe #mannheim #wien #zürich #basel