| Jobsuche in Eigenregie

Woche 14: Management-Integral vs. Vorbereitung Jobantritt

Vormals in Eigenregie: Anfang der Woche treffen sich Coach und ER für das ganztägige Management-Integral. Der Coach exploriert ungestützt mehr als 100 Leistungs-, Erfahrungs- und Kompetenzwerte, die im späteren Verlauf gestützt sogar noch ergänzt werden. Weiterhin werden Stärken, Schwächen und Motivationen erhoben. Bereits am Ende der Woche werden dann Re-Biographie, Nutzwertanalyse, Zielfindung, Gesprächsstrategie und Erfolgsdatenbank ganztägig erörtert, die der Coach in den Tagen dazwischen vorbereitet hat. Inzwischen trauert ER dem einen oder anderem Projekt hinterher, die er mit jetziger Aufstellung anders angegangen wäre.
   
NewPlacement: Urlaub. Der Bewerbungsprozess hat seine Spuren hinterlassen. Nachdem der Vertrag unterschrieben ist, fallen viele Sorgen und Nöte ab. Trotzdem haben NewPlacement-Coach und NP besprochen, dass nach dem Urlaub die Anspannung zurückkommen muss und der Bewerbungsprozess mit 360 Grad fortgesetzt wird. Bereits nach wenigen Tagen Urlaub beginnt NP inspiriert durch das mehrseitige JobVersicherungsscript des NewPlacement-Coaches die Vorbereitung auf Onboarding, 36-Grad-Bewerbung und Integration personen- und fachbezogene Recherchen für die Einarbeitung mit den internen und externen Schnittstellen.
 
Unsere Empfehlungen:
27. Nach der Unterschrift unter den Vertrag empfehlen wir in der Regel 2-4 Wochen Urlaub zu machen. Der Bewerbungsprozess stellt eine große körperliche und seelischen Belastung dar. Diese Zeit muss manchmal durch den kurzfristigen Bedarf des Unternehmens verkürzt werden. Dann muss die JobVersicherung in den Urlaub integriert werden.
28. Insbesondere die (Re-)Biographie kann bei Kandidaten, die längere Zeit in Eigenregie agiert haben, viele Sichtweisen und Entscheidungen der Gegenüber im Bewerbungsprozess, aus der Meta-Ebene betrachtet, verständlich machen.